Die eigenen vier Wände in Eigentumswohnungen

Es ist schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt und ich euch hier begrüßen darf. Hoffentlich macht euch die Lektüre Spaß und hilft. In der heutigen Zeit steigen die Energiekosten und Umweltschutz ist wichtig. Dieser gelingt besonders, wenn man selbst nur wenig Strom oder fossile Brennstoffe benötigt. Auch den eigenen Geldbeutel schont man auf diesem Weg deutlich. Ich habe ein Haus geerbt, welches ich umrüsten musste. Ich habe dabei auf energiesparende Konstruktionen gesetzt. Schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass ich deutlich weniger zu zahlen habe als meine Nachbarn. Deshalb kann ich mir nun beispielsweise zusätzlich einen Urlaub leisten. Für welche Konstruktionen und Ideen ich mich entschieden habe, beschreibe ich hier ausführlich.

Die eigenen vier Wände in Eigentumswohnungen

Die eigenen vier Wände in Eigentumswohnungen

22 April 2021
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Wenn man in seine erste Mietwohnung einzieht und das eigene Elternhaus verlässt, so kann man mit Stolz erfüllt sein. Man hat das Gefühl, dass das eigene Leben von da an einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

Hat man eine Ausbildung oder feste Arbeitsstelle gefunden, dann können die Bestrebungen auch weiter gehen. Die eigenen vier Wände sind eine sehr gute Altersvorsorge und man hat keinen Ärger mit Vermietern. Wie kommt man am besten an die eigenen vier Wände? Was sollte man beachten und was sind die Vor- und Nachteile zu einer Mietwohnung?


Die Suche

Bei einer Mietwohnung gibt man sich gerne mit dem einen oder anderen Kompromiss zufrieden. Ob nun ein Balkon vorhanden ist oder nicht, ein Bad mehr gewünscht wäre oder die Raumaufteilung nicht ideal ist. Man geht davon aus, dass man keine zu lange Zeit dort wohnen wird und kann daher ein paar Abstriche machen. Bei Eigentumswohnungen sieht das aber ganz anders auch. Man möchte für sein eigenes Heim die Perfektion erreichen oder dieser sehr nahekommen. Falls man sich keine Wohnung in einem Neubau selbst planen kann, so muss man auf die Suche nach einem geeigneten Objekt gehen.

Hierzu werden die Anzeigen in Zeitungen und im Internet durchsucht und sehr häufig auch ein Makler eingeschaltet. Mit sehr viel Glück gefällt die erste Wohnung gleich so gut, dass man sie kauft. In den meisten Fällen sind aber mehr Versuche vonnöten und hin und wieder ist die Suche auch nach langer Zeit nicht von Erfolg gekrönt. Das ist nicht oft der Fall, kann aber vorkommen. Was geschieht, falls man die passende Wohnung gefunden hat?


Der Kaufvertrag

Neben den optimalen Eigenschaften von Eigentumswohnungen, so ist auch der Preis wichtig. Hier wollen Käufer und Verkäufer natürlich einen guten Schnitt machen und die Verhandlungen beginnen. Vorher sollte man allerdings schauen, ob die finanzielle Lage es zulässt die Wohnung direkt vom eigenen Kapital zu finanzieren. Ist dies nicht der Fall, so kann ein Termin bei der Bank veranschlagt werden.

Im Gespräch mit dem Mitarbeiter der Bankfiliale erörtert man sein Vorhaben und zeigt gegebenenfalls auch schon den Kaufvertrag vor. So hat die Bank gleich eine Sicherheit und ein Kredit wird wahrscheinlicher. Ein bisschen Eigenkapital muss man selbstverständlich trotzdem einbringen.

Ist der Kauf dann abgeschlossen, so ist man stolzer Eigentümer der eigenen vier Wände. Zu beachten ist aber, dass bei Eigentumswohnungen genau wie bei Häusern eine Grundsteuer fällig wird. Ebenso müssen die Nebenkosten beachtet werden. Müllabfuhr, Strom, Wasser und Gas und vieles mehr. Diese ist bei einer Mietwohnung allerdings auch schon zu tragen und daher dürfte dort kein Problem entstehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei BAUART, Bau- und Vertriebs GmbH - bauART Bau u. VertriebsgmbH.

über mich
Mit energiesparenden Konstruktionen bares Geld sparen

Es ist schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt und ich euch hier begrüßen darf. Hoffentlich macht euch die Lektüre Spaß und hilft. In der heutigen Zeit steigen die Energiekosten und Umweltschutz ist wichtig. Dieser gelingt besonders, wenn man selbst nur wenig Strom oder fossile Brennstoffe benötigt. Auch den eigenen Geldbeutel schont man auf diesem Weg deutlich. Ich habe ein Haus geerbt, welches ich umrüsten musste. Ich habe dabei auf energiesparende Konstruktionen gesetzt. Schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass ich deutlich weniger zu zahlen habe als meine Nachbarn. Deshalb kann ich mir nun beispielsweise zusätzlich einen Urlaub leisten. Für welche Konstruktionen und Ideen ich mich entschieden habe, beschreibe ich hier ausführlich.

Suche