Die Altbausanierung ist von großer Bedeutung

Es ist schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt und ich euch hier begrüßen darf. Hoffentlich macht euch die Lektüre Spaß und hilft. In der heutigen Zeit steigen die Energiekosten und Umweltschutz ist wichtig. Dieser gelingt besonders, wenn man selbst nur wenig Strom oder fossile Brennstoffe benötigt. Auch den eigenen Geldbeutel schont man auf diesem Weg deutlich. Ich habe ein Haus geerbt, welches ich umrüsten musste. Ich habe dabei auf energiesparende Konstruktionen gesetzt. Schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass ich deutlich weniger zu zahlen habe als meine Nachbarn. Deshalb kann ich mir nun beispielsweise zusätzlich einen Urlaub leisten. Für welche Konstruktionen und Ideen ich mich entschieden habe, beschreibe ich hier ausführlich.

Die Altbausanierung ist von großer Bedeutung

Die Altbausanierung ist von großer Bedeutung

25 August 2020
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Abreißen, sanieren oder doch lieber ein Neubau? Diese Frage stellt sich vor allem in den großen Städten immer häufiger. Der Wohnraum ist knapp und in diesem Zusammenhang sind kreative Lösungen mehr als wichtig. Die Sanierung von Altbauten ist dabei ein beliebtes Mittel, zum Beispiel mithilfe von Kummer Planungs- & Bau GmbH.

Eine Altbausanierung kann neuen und vor allem modernen Wohnraum schaffen

Bei der Sanierung von Altbauten geht es in erster Linie um eine Aufwertung von Immobilien und die damit verbundene Verbesserung der Wohnqualität. Aber auch neuer Wohnraum kann geschaffen werden. Hierbei wäre zum Beispiel ein Ausbau von Dachstühlen sinnvoll. Aus einem zum Teil ungenutzten Dachstuhl können völlig neue Wohnungen mit besonders hoher Qualität entstehen. Hierbei sind Ausstattungsmerkmale wie ein Balkon oder eine Terrasse besonders beliebt. Zusätzlich können die neu entstandenen Wohnungen durch einen Fahrstuhl erreichbar werden. Es muss sich jedoch nicht immer um einen Ausbau handeln. Gerade bei älteren Häusern mit Flachdach kann mitunter einfach überbaut oder aufgestockt werden. Oftmals überzeugen solche neuen Wohnungen in der oberen Etage auch durch eine schöne Aussicht und sind daher sehr gefragt.

Altbausanierung für mehr Wohnqualität und eine deutliche Wertsteigerung

Die Sanierung von Altbauten sollte stets als stimmiges Gesamtkonzept verstanden werden. Stück für Stück kann aus einer alten, nicht mehr attraktiv wirkenden Immobilie ein echtes Prachthaus werden. Hierbei muss die Sanierung auch nicht in einem einzigen Schritt erfolgen. Im ersten Schritt könnte der Hausflur neue gestrichen, sowie neue Eingangstüren eingesetzt werden. Anschließend könnte die gesamte Fassade erneuert werden. Im letzten Schritt könnten die einzelnen Wohnungen aufgewertet werden. Zum Beispiel könnten alte Öfen durch moderne Heizungen ersetzt werden. Auch könnten Bäder neu gefliest und alte Fußböden ersetzt werden. Bestimmte Arbeitsschritte lassen sich jedoch nur sinnvoll durchführen, wenn eine zu sanierende Wohnung gerade unbewohnt ist.

Die Kosten der Altbausanierung

Die Kosten für anfallende Sanierungsmaßnahmen sind ein nicht ganz einfaches Feld und stellen die Vermieter und Verwaltungen oft vor große Herausforderungen. Grund sind die Umlage der Kosten und die damit verbundenen Gesetze. Vermieter dürfen nur einen bestimmten Teil der Sanierungskosten auf die einzelnen Mieter umlegen. Bestimmte Kosten sind dabei zudem überhaupt nicht umzulegen. Im Bereich der energetischen Gebäudesanierungen, welche für Altbauten eine besonders große Rolle spielen gibt es allerdings staatliche Hilfen. Fassaden und Fenster sollen möglichst auf dem neusten Stand der Technik sein und dabei besonders gut isoliert werden. Fassaden werden dabei mit nachhaltigen Dämmplatten versorgt. Dies verursacht zunächst Kosten, wirkt sich jedoch langfristig positiv aus, denn es wird Energie eingespart. Diese Einsparung sorgt für sinkende Kosten und schont zudem die Umwelt im erheblichen Maße. Genau hier will der Staat durch gezielte Förderung zu einer deutlichen Verbesserung der Gesamtsituation beitragen.

über mich
Mit energiesparenden Konstruktionen bares Geld sparen

Es ist schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt und ich euch hier begrüßen darf. Hoffentlich macht euch die Lektüre Spaß und hilft. In der heutigen Zeit steigen die Energiekosten und Umweltschutz ist wichtig. Dieser gelingt besonders, wenn man selbst nur wenig Strom oder fossile Brennstoffe benötigt. Auch den eigenen Geldbeutel schont man auf diesem Weg deutlich. Ich habe ein Haus geerbt, welches ich umrüsten musste. Ich habe dabei auf energiesparende Konstruktionen gesetzt. Schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass ich deutlich weniger zu zahlen habe als meine Nachbarn. Deshalb kann ich mir nun beispielsweise zusätzlich einen Urlaub leisten. Für welche Konstruktionen und Ideen ich mich entschieden habe, beschreibe ich hier ausführlich.

Suche